AktienScanner

Beschreibung:
Die Rendite per anno wird für einen vorgegebenen Zeitraum berechnet, wobei unterstellt wird, dass über den betrachteten Zeitraum eine konstante (Jahres-)Rendite erzielt wurde. Es wird also gewissermaßen der Zinssatz bestimmt, welcher aus dem Ausgangskurs mit Zins und Zinseszins den aktuellen Kurs ergibt. Dieser Zinssatz ist nun die Rendite Per-Anno-Rendite.

Interpretation:
Die PAR bietet die Möglichkeit, den über einen bestimmten Zeitraum erzielten Ertrag eines Wertpapiers direkt mit dem Ertrag einer Festzinsanlage (zum Beispiel Pfandbrief, Sparkonto, Festgeldeinlage) die über den gleichen Zeitraum geführt wurde zu vergleichen. In diesem Fall bedeutet, dass eine PAR kleiner als der Zinssatz der Festzinsanlage für letztere spricht, und umgekehrt.
Natürlich kann der Per-Anno-Rendite keine wirkliche Prognosekraft zugesagt werden. Allerdings kann eine jährliche Entwicklung des PAR skizziert werden. Hierdurch können Tendenzen aufgezeigt werden, die für eine Abschätzung der Entwicklung in den nächsten Jahren als Hilfsmittel dienen. Dazu bildet man ausgehend vom PAR für ein Jahr weitere PAR für jeweils um ein Jahr verlängerte Zeiträume, also zum Beispiel den PAR(1), PAR(2), PAR(3) und PAR(4). Nun gilt: Je mehr Werte berechnet werden, um so schärfer bildet sich eine Tendenz für die Zukunft heraus. Grundsätzlich sollte aber auf Basis dieser Berechnung nur für zwei bis drei Jahre geplant werden. Danach werden Einflüsse anderer Natur (Fusionen, Entwicklungen des allgemeinen Marktes, ...) zu unsicher für eine Abschätzung.

 

[Home] [Wertpapieranalyse] [Chartanalyse] [Grafische Indikatoren] [Oszillatoren] [Trendfolger] [Volumen Indikatoren] [Sonstige Indikatoren] [Num. Indikatoren] [Cashflow je Aktie] [Dividende] [Dividendenrendite] [Ergebnis je Aktie] [Hauptversammlung] [KCV] [KGV] [KBV] [Marktkapitalisierung] [Stammkapital] [Streubesitz] [AHR] [Diamanten] [Gewinn] [Volatilität %] [Per Anno Rendite %] [Periodenhoch H] [Periodentief T] [Trend] [Verdoppelungszeitraum] [Volatilität] [Rendite] [Optionsschein] [Watchlisten] [Filter und Listen] [Nachrichtenticker] [Depotverwaltung] [Funktionsumfang] [Technische Daten] [Services] [Fragen & Antworten] [Impressum] [Datenschutz] [AGB] [Shop]